Header

BERUFSKOLLEG UND BERUFLICHES GYMNASIUM DER STADT HAMM

Besuch der Fachklinik Hornheide in Münster

Der Ausflug der GG11.1 am 20.02 2019 zur Hautklinik Hornheide in Münster, startete um 11:00 Uhr am Hauptbahnhof Hamm. Wir nahmen den Zug und stiegen in Münster in den Bus zur Klinik um. Als wir ankamen, wurden wir nach kurzem Aufenthalt in den Hörsaal geführt, in dem die Präsentationen stattfanden.

Nach der Begrüßung wurde uns die Entstehung, Geschichte und der Aufbau der Klinik inklusive der verschiedenen Fachabteilungen mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation vom Fachpfleger für Onkologie, Herrn Averbeck, vorgestellt.

Danach stellte uns Frau Doktor Ackermann ihr Fachgebiet, die Dermatologie vor. Wir erhielten Informationen zu verschiedenen Hautkrebsarten und deren Folgen anhand von Beispielbildern.

Besonders war, dass wir passend zur dritten Präsentation über die Herstellung und Anfertigung von Epithesen (künstlicher Ersatz eines Gesichtsteiles) Beispiele für diese Art der Prothesen am Modell sehen und ausprobieren durften.

Zu guter Letzt wurde uns der Verlauf von Hautkrebs einschließlich der epithetischen Versorgung anhand von zwei Fallbeispielen gezeigt. Auch ein Videointerview mit einer Patientin, die nach dem Krebs ein Leben mit Epithesen führte wurde uns gezeigt. Abschließend sind wir zurück zum Bahnhof gefahren und kamen mit dem Zug gegen 17:30 Uhr wieder in Hamm an.

Es war eine gelungene Exkursion, da wir uns diese theoretischen Themen, die wir vorher im Unterricht besprochen hatten, durch das Erlebnis viel besser vorstellen konnten.


Evelina Gisi, Maike Düser, GG11.1