Header

BERUFSKOLLEG UND BERUFLICHES GYMNASIUM DER STADT HAMM

Juniorwahl zur Europawahl 2019

Elisabeth-Lüders Berufskolleg war mit dabei!

Ab Freitag, den 24.05.2019 ging es für ca. 300 Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Lüders Berufskollegs bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema "Demokratie und Wahlen" auf dem Stundenplan und nun ging es - wie bei der "echten" Europawahl am 26. Mai 2019 - für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Klasse BFG 2.3, die das Wahlbüro managten und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits seit bei der Landtagswahl im Jahr 2017 beteiligte sich des Elisabeth-Lüders Berufskollegs an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen.


Die Ergebnisse der Juniorwahl am Elisabeth-Lüders Berufskolleg:


Die Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl: