Header

BERUFSKOLLEG UND BERUFLICHES GYMNASIUM DER STADT HAMM

Politik live in Düsseldorf

SchülerInnen der Fachoberschule besuchen den Landtag

Die Klasse FO 11.3 der Fachoberschule besuchte am 21. November den Landtag in Düsseldorf und schnupperte ein bisschen politische Luft.

Die SchülerInnen nahmen im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz und bekamen einen Einblick in die Arbeit des Landesparlaments. Neben den Informationen darüber, wie der aktuelle Landtag aufbaut ist oder welche zentralen Aufgaben er hat, durften die SchülerInnen auch selbst aktiv werden und eine Planersitzung nachspielen.

Die SchülerInnen schlüpften in die Rolle der Abgeordneten und hielten am Rednerpult, ihre im Unterricht vorbereiteten Reden zur Frage "Wahlrecht ab Geburt?". Ganz wie bei "echten" Sitzungen kamen alle Parteien zu Wort und am Ende wurde über den Gesetzesentwurf abgestimmt.


Anschließend hatten die SchülerInnen in einem Gespräch mit der Abgeordneten Siegrid Beer die Gelegenheit noch mehr über die konkrete Arbeit einer Abgeordneten zu erfahren. Die schulpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen beantwortete den SchülerInnen nicht nur viele Fragen zu ihrer Arbeit sondern auch persönliche Fragen, so dass die SchülerInnen sich ein umfassendes Bild machen konnten. Frau Beer erkundigte sich auch bei den SchülerInnen nach ihren Zukunftsvorstellungen und so ergab sich ein angenehmer Austausch.